Wir brauchen Visionen und Visionäre

Ein Sportler kann sich nur verbessern, wenn er sein Trainingsprogramm nicht routiniert abspult, sondern sich immer neue Herausforderungen setzt. Eine Steigerung erreicht man nur, wenn man immer wieder einen Schritt weiterkommen will. Eine Sportmannschaft, die nur mitspielen will und keine Visionen von ihrem Erfolg hat, wird auch nicht Meister, Pokalsieger oder Aufsteiger. Das gilt auch für den Verein drumherum, der die Voraussetzungen schafft, um guten Sport zu bieten.

Visionen helfen dabei, Ziele zu erreichen und die Gesellschaft zu verbessern.

Diese Denkweise, bei der man sich regelmäßig neue Ziele setzt und diese konsequent verfolgt, brauchen wir auch in der Politik und in der Gesellschaft. Wir brauchen Visionen und Visionäre. Helmut Schmidt hat sich geirrt, als er meinte, man müsse mit Visionen zum Arzt gehen. Seinen Nachfolgern fehlt dieses vorausschauende, umfassende Denken.

Sozial- und Wirtschaftspolitik

Da wird monatelang über Details zu einer Grundrente diskutiert, bis die Koalition fast geplatzt ist, und kleinteilig etwas repariert, statt die Sozial- und Wirtschaftspolitik insgesamt in den Blick zu nehmen. Ein bedingungsloses Grundeinkommen beispielsweise ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber solche Modelle bieten einen Ansatz, um das Klein-Klein mit verschiedenen Renten, Hartz IV, Mindestlohn usw. durch etwas Neues zu ersetzen. Dass man auch eine Steuererklärung drastisch vereinfachen kann, zeigte Schweden schon vor einigen Jahren. Dort braucht man keine komplizierten Formulare und Regeln, sondern muss nur vorausgefüllte Bescheide online oder per SMS bestätigen. In Deutschland hingegen schafft es die Politik seit Jahren noch nicht mal, das Chaos bei der Mehrwertsteuer aufzuräumen.

Bessere Bildung

Immer schlimmer werden die Zustände auch in der deutschen Bildungspolitik, obwohl es hier eine Menge Probleme und Verbesserungsbedarf gibt. Die ARD zeigt in diesen Tagen in ihrer Themenwoche Bildung ein paar Eindrücke zu dieser Misere und Lösungsansätze. Wir brauchen dringend mehr Lehrer, die gut auf die aktuellen Herausforderungen eingestellt sind. Gerade an Grundschulen und sogenannten Brennpunktschulen mit schwierigen sozialen Voraussetzungen helfen keine Quereinsteiger mit Crashkurs. Wir dürfen auch nicht vergessen, dass Bildung schon vor der Schule beginnt; die kindliche Neugier ist äußerst wertvoll und muss vernünftig gefördert werden.

Bei der Finanzierung der Bildung ist Deutschland, das mal als Heimat der Dichter und Denker bekannt war, im europäischen Vergleich ganz weit hinten. Dabei ist es unsere wichtigste Ressource. Wer gut ausgebildet ist, bekommt nicht nur die besseren Jobs und mehr Einkommen, das auch – siehe oben – dem Staat zugutekommt. Bildung trägt auch dazu dabei, extremes Verhalten zu verhindern. Vor allem hilft sie aber, wenn es darum geht, Zusammenhänge in unserer komplexen Welt besser zu verstehen und aus der Verbindung aus erlerntem Wissen und guten Ideen Fortschritt zu erreichen.

Moderne Infrastruktur und Mobilität

Deutschland diskutiert darüber, ob Verbrennungsmotoren oder Elektromotoren die bessere Wahl sind. Dabei müssten wir uns eher fragen, welche Alternativen zum Auto es gibt und was wir umsetzen können. Wie so oft bietet der Blick in unsere Nachbarländer interessante Erkenntnisse. In den Niederlanden und in Dänemark wird beispielsweise das Radfahren viel besser unterstützt. Gut ausgebaute Radwege, große Fahrradparkhäuser und Ähnliches sehen wir dort. In Deutschland hingegen beschäftigt sich der Verkehrsminister mit PKW-Maut, Dieselskandal, albernen E-Scootern und einer maroden Bahn. Ach ja, die Bahn, da könnte man viel darüber schreiben, wie man dieses Verkehrsmittel modernisiert und zuverlässiger macht. Aber wir müssen überhaupt erstmal Bahnfahren, Radfahren und andere Dinge wie Carsharing als ernsthaften Ersatz fürs heilige Auto wahrnehmen.

Digitalisierung in allen Bereichen

Bei allen Themen, die ich gerade angesprochen habe, spielt auch das große Thema der modernen Welt, nämlich die Digitalisierung eine Rolle. Mit einer gut ausgebauten digitalen Infrastruktur können wir nicht nur die Steuererklärung vereinfachen, sondern insgesamt die Bürokratie erleichtern und verringern. Wir können Informationen einfacher austauschen und bearbeiten. Die digitalen Möglichkeiten können auch bei der Verkehrsplanung helfen. Geschäftsinhaber und Vereinsvertreter sollten das Netz nicht als Konkurrenz, sondern als Chance zur Vermarktung und Präsentation sehen. Das Internet bietet die Möglichkeit, über Wikipedia und andere Bildungsangebote Wissen zu vermitteln. Wir müssen den Menschen Medienkompetenz vermitteln und ihnen zeigen, wie wir das Internet positiv nutzen können, statt uns über Kinder mit Smartphones in der Hand oder das böse Facebook aufzuregen.

Mit jedem Schritt mehr können wir die Welt verbessern.

  • Probleme erkennen und klar benennen
  • Zusammenhänge und das große Ganze verdeutlichen
  • Ideen und alternative Modelle entwickeln
  • Nicht nur reden, sondern etwas machen
  • Wenn etwa umgesetzt ist, mit dem nächsten Schritt weitermachen

Kurz gesagt: Wir müssen groß denken. Wir brauchen Visionen.