Statistiken zum weltweiten Wissen

Wie groß ist eigentlich das gesammelte Wissen der Menschheit, über das ich gestern einen ausführlichen Beitrag geschrieben habe? Das offenbart sich beim Blick auf einige interessante Statistiken und Zahlen zu vielen verschiedenen Themen. Sie zeigen, dass es unmöglich ist, alles zu wissen.

Statistiken und Grafiken
Statistiken zeigen, wie umfangreich das Wissen der Menschheit ist.

Menschen und andere Lebewesen

Beginnen wir mal mit uns selbst, also den Menschen. Die Vereinten Nationen haben im November 2022 verkündet, dass die Weltbevölkerung die Marke von 8 Milliarden Menschen überschritten hat. Jeder dieser Menschen hat eine individuelle Biografie mit ganz unterschiedlichen Erlebnissen. Noch viel größer wird die Zahl, wenn man darüber nachdenkt, wie viele Menschen jemals gelebt haben. Diese historische Zahl wird in Größenordnungen von 100 Milliarden geschätzt.

Wie viele dieser Menschen kennt ihr persönlich aus Familie, Freundeskreis, Arbeit oder anderen Kontakten? Manche Personen sind durch ihre Rolle in Kultur, Sport, Medien oder Wissenschaft so prominent, dass man ihre Namen und Aktivitäten über das persönliche Umfeld hinaus kennt. Die deutschsprachige Wikipedia verzeichnet aktuell gut 900.000 Biografien.

Wir bevölkern die Erde nicht alleine. Biologen verzeichnen rund 1,3 Millionen Arten mehrzelliger Tiere. Das ist nur die bekannte, wissenschaftlich erfasste Menge; die noch nicht entdeckten Arten könnten die zehnfache Menge an Arten sein. Hinzu kommen fast 400.000 Pflanzenarten sowie eine riesige Menge von Einzellern wie Bakterien. Dabei reden wir hier nur von Arten und nicht individuellen Exemplaren.

Weitere wissenschaftliche Statistiken

Wir bleiben mal bei den Wissenschaften. In den weiteren Naturwissenschaften finden wir zum Beispiel 118 chemische Elemente im Periodensystem und eine lange Liste physikalischer Größen. Die Medizin kennt mittlerweile rund 30.000 Krankheiten, von denen etwa ein Viertel als selten gilt. Unvorstellbar groß werden die Zahlen natürlich in der Astronomie. Das sichtbare Universum hat laut Schätzungen 100 Milliarden Galaxien mit insgesamt etwa 70 Trilliarden (70.000.000.000.000.000.000.000) Sternen.

Wissenschaftler und andere Forscher sind weiterhin kreativ. Das Deutsche Patentamt nennt in seinem Jahresbericht 2022 einen Bestand von gut 140.000 Patenten, halb so vielen Gebrauchsmustern, 260.000 Designs und 880.000 Marken – nur für Deutschland.

Kulturelle Erzeugnisse von Büchern bis zum WWW

Zur Erinnerung: Wie in meinen vorherigen Beitrag schon erwähnt, verfügen die beiden größten Bibliotheken der Welt, nämlich die Library of Congress in Washington und die British Library, jeweils über rund 170 Millionen Medien, die deutsche Nationalbibliothek immerhin rund 41 Millionen Medien. Die Internet Movie Database (IMDb) verzeichnet derzeit fast 650.000 Einträge für Spielfilme sowie viele weitere Medien wie Fernsehproduktionen. Noch wesentlich größer ist der Umfang des World Wide Web. Die Schätzungen zur Anzahl der Websites gehen in den Milliarden-Bereich.

Wo und wie wir leben

Auch geografische Statistiken sind enorm umfangreich. Alleine in Deutschland gibt es 2.055 Städte und mehr als 10.000 Gemeinden. In jeder einzelnen Gemeinde gibt es Sehenswürdigkeiten oder wichtige Einrichtungen. Hinzu kommen unzählige Flüsse, Seen, Berge und andere geografische Objekte. Dabei ist Deutschland weltweit nur einer von 193 Staaten, die die Vereinten Nationen als solche anerkennen. Jede einzelne Nation hat weitere Städte etc.

Jeder von uns lebt in einem dieser Orte. In unserem Zuhause sammeln wir eine Vielzahl von Gegenständen an, über die wir den Überblick behalten müssen. Daher versuchen Minimalisten mit 100 Gegenständen auszukommen. Doch manche Menschen besitzen sehr viel mehr Gegenstände.

Weitere Quellen für spannende Statistiken

Wenn ihr jetzt noch mehr Zahlen und Daten aus Deutschland und aller Welt sehen wollt, um euer Wissen zu erweitern, werdet ihr vielleicht auf folgenden Websites fündig: