Mit dem Podcast jederzeit Interessantes hören

Der Podcast hat sich zu einem der wichtigsten Medien unserer Zeit entwickelt. Viele Organisationen und Personen betreiben mittlerweile so ein Audio-Format. Auch ich höre regelmäßig diverse Podcasts. Es ist Zeit, sich mal näher damit zu beschäftigen.

Ein Mikrofon und ein bisschen Technik – so entsteht auf einfache Weise ein Podcast.

Die moderne Version des Hörspiels

Als Kind habe ich gerne Hörspiel-Kassetten gehört. Einfach den Kassettenrekorder einschalten und den Geschichten von TKKG oder den drei ??? lauschen. Mehr als eine einigermaßen ruhige Umgebung und etwas Zeit waren dafür nicht nötig. So ähnlich ist es heute mit den Podcasts. Es funktioniert sogar noch einfacher. Schließlich braucht man zum Podcast-Hören kein großes Gerät mehr. Ein Smartphone mit einer App wie Spotify reicht.

Podcast einfach nebenbei hören

Beim Podcast muss man nicht die ganze Zeit auf einen Bildschirm blicken. Schließlich ist es ein rein akustisches Format. Während man hört, was die Menschen an den Mikrofonen aufgenommen haben, kann man zum Beispiel Hausarbeiten erledigen oder die Wohnung aufräumen. Letztlich kann man nebenbei alles tun, was keine störenden Geräusche erzeugt. Durch das Multitasking lässt sich im Vergleich zu audiovisuellen Medien wie Fernsehen und Youtube-Videos viel Zeit sparen. Genauso gut kann man im Bett oder auf dem Sofa liegen und zuhören; dabei muss es noch nicht mal hell sein.

Große thematische Vielfalt

Seit das Thema Podcast so groß geworden ist, hat sich eine große thematische Vielfalt entwickelt. Es gibt Beiträge zu Sport, Kultur, Politik, Alltagstipps und viel mehr. Manche Podcaster widmen sich einem bestimmten Thema wie Klimaschutz, andere reden einfach über das, was ihnen gerade einfällt. Einige meiner persönlichen Favoriten habe ich in einem früheren Blog-Beitrag über Social Media schon mal erwähnt und eine Übersicht mit aktuellen Folgen gibt es auf meiner Website. Wer mehr Inspiration braucht oder sich für andere Themen interessiert, kann auch einfach mal bei Spotify bzw. anderen Plattformen stöbern.

Folgen und regelmäßig hören

Eine Eigenschaft des Podcasts ist es, dass er nicht nur einmal stattfindet. Wie bei einem Youtube-Kanal kann man auch dem Podcaster folgen. Dann gibt es automatisch eine Nachricht, wenn eine neue Episode erscheint. Ob das regelmäßig geschieht (zum Beispiel immer am gleichen Wochentag) oder nur ab und zu, hängt vom Podcaster ab.

Podcast auch mit Video

Jetzt habe ich die ganze Zeit von Hören gesprochen. Manche Anbieter sind mittlerweile allerdings einen Schritt weitergegangen. Die Macher meines Lieblingspodcasts SCAM (früher: ONUSB) zum Beispiel lassen mittlerweile während der Aufnahme eine Kamera laufen. So erscheint der Podcast dann nicht nur zum Hören auf den erwähnten Plattformen, sondern auch mit bewegten Bildern auf Youtube. Moderne Medien haben eben grenzenlose Möglichkeiten.