1. September 1939 – Aus der Geschichte lernen

Heute vor 80 Jahren begann mit dem Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. Der Überfall der Nazis auf das Nachbarland basierte auf einer Lüge, einer inszenierten Geschichte rund um den Sender Gleiwitz. Genau 80 Jahre nach dem 1. September 1939 sehen wir bei den heutigen Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen, dass deutlich mehr als 20% der dortigen Wähler aus der Geschichte nichts gelernt haben oder sich eine solche Zeit zurückwünschen.

Luftangriff der Nazis auf Polen im Herbst 1939
Foto: Bundesarchiv Bild 101I-012-0016-09, Polen, Flugzeuge über einer Ortschaft, CC BY-SA 3.0 DE

Gut 23% der Wähler in Brandenburg und sogar mehr als 27% der Wähler in Sachsen haben laut aktuellen Hochrechnungen einer Partei ihre Stimme gegeben, die für Rechtsextremismus und Rassismus steht. Die Zeiten, in denen man die AfD als rechtspopulistische Partei und ihre Anhänger als Protestwähler verharmlosen konnte, sind längst vorbei. Der Chef der brandenburgischen AfD ist ein bekannter Teilnehmer von Nazi-Veranstaltungen und viele andere Äußerungen anderer prominenter AfD-Vertreter zeigen, dass diese Partei sich nicht für die Demokratie und eine multikulturelle Gesellschaft interessiert. Dazu gehört u.a. Björn Höcke, der Führer der AfD in Thüringen, wo in ein paar Wochen ebenfalls eine Landtagswahl stattfindet.

Früher Aufstieg der Nazis

Der Aufstieg der originalen Nazis begann nicht am 1. September 1939. Er begann spätestens mit dem Versailler Vertrag als Reaktion auf den Ersten Weltkrieg. Damals fühlten sich einige Deutsche wegen der Gebietsverluste im Osten ungerecht behandelt. Die NSDAP kam anschließend nicht durch die sogenannte Machtergreifung 1933 an die Macht, sondern schon in den Jahren zuvor durch immer größer werdende Stimmenanteile bei regulären Wahlen. Damals wurden die Juden zunehmend ausgegrenzt, erniedrigt und schließlich massenhaft ermordet. Bei den neuen Nazis sind die Migranten die Gruppe von Menschen, die ausgegrenzt werden sollten.

Kette durchbrechen

Damals wurde aus einem militärischen Überfall, der auf Fake News beruhte, ein weltweiter Krieg mit Millionen ermordeter Menschen. Alles begann mit laut schreienden Verbrechern, Lügen und einer allmählich aufsteigenden Partei. Diese Kette von Ereignissen darf sich nun nicht wiederholen. Deshalb lasst uns diese Kette am Anfang durchbrechen und die Demokratie verteidigen!