Die Heimat neu kennenlernen

In der Heimat, unserer näheren Umgebung kennen wir uns gut aus. Das glauben wir zumindest, bis wir diese Umgebung nochmal auf andere Weise kennenlernen. Plötzlich sehen wir Dinge, die wir vorher nicht bewusst wahrgenommen haben. Die Arbeit an einer regionalen Website wie DN-Web kann dabei helfen.

Man kann in der Heimat viele Dinge entdecken, die man vorher vielleicht kaum wahrgenommen hat.

Neuer Fokus auf die Heimat im Corona-Lockdown

Vor allem im ersten Corona-Jahr wurden Spaziergänge in der Nähe der eigenen Haustür wieder beliebter. Schließlich konnten wir uns nicht wie gewohnt mit vielen anderen Menschen treffen und hatten weniger Beschäftigungsmöglichkeiten im Lockdown. Wenn man dann aufmerksamer über die Waldwege und Straßen der Umgebung geht, schaut man schon mal genauer auf Gebäude und andere Dinge, an denen man schon nur schnell vorbeigeht.

Mehr als die bekanntesten Sehenswürdigkeiten

Wer zum ersten Mal nach Berlin kommt, sieht sich das Brandenburger Tor, den Reichstag und ein paar andere bekannte Sehenswürdigkeiten an. Doch die Hauptstadt lernt man erst besser kennen, wenn man sich von den typischen Touri-Hotspots entfernt und in weniger bekannte Museum, kleinere Restaurants und ähnliches geht. Meine wesentlich kleinere Heimatstadt Düren hat nicht ganz so prominente Sehenswürdigkeiten zu bieten, aber das Prinzip lässt sich auch auf meine Heimat übertragen.

Auch auf Grillhütten und Spielplätze achten

Diese Erkenntnis hat sich bei mir nochmal deutlich verstärkt, seit ich an der Website DN-Web mitarbeite. Dort geht es um POI, als interessante Orte im Kreis Düren. Aber die Website bietet auch „Informationen zu verschiedenen Themen von Freizeit über Kultur und Sport bis zum Verkehr“. Dass die „points of interest“ in Düren und Umgebung mehr sind als Schloss Burgau, Leopold-Hoesch-Museum und Drover Heide, wird schnell klar, wenn man überlegt, was man noch fotografieren und bearbeiten kann. Da kommen auch solche Dinge wie Grillhütten und Spielplätze in den Fokus.

So wachsen die Fotosammlung und die Infos auf der Website immer mehr. Immer wenn man denkt, jetzt hat man mehr oder weniger alles Wichtige erfasst, kommt eine neue Idee. Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, lernt sie viel besser kennen. Das gilt für die Heimat ebenso wie für jeden anderen Ort dieser Erde.