Kaum ein Land glauben wir so gut zu kennen wie die USA. Doch meistens haben wir nur die Regionen an den Küsten im Blick. Letztlich sind die Vereinigten Staaten eine Nation mit vielen Unterschieden und Widersprüchlichkeiten.
Küsten versus Mitte der USA
Woran denken wir bei den USA zuerst? Uns fallen New York, Los Angeles und San Francisco ein. Wir haben Kalifornien und Florida im Sinn. Vieles wird von Hollywood und vom Silicon Valley mit den großen Konzernen wie Google und Facebook vermittelt. Wir sehen die US-Regierung in Washington.
Weniger im Blick haben wir die Bundesstaaten in der Mitte der Vereinigten Staaten. Der Rust Belt mit den alten Industrien rund um die Großen Seen ist in den Medien und unserer Wahrnehmung weniger präsent. Das gilt ebenso für den ganzen Mittleren Westen und die Mountain States.
Städtisch und modern vs. ländlich und konservativ
Als der unerträgliche Donald Trump im November 2016 zum US-Präsidenten gewählt wurde, reagierten viele Menschen überrascht. Wie kann man nur so jemandem eines der mächtigsten politischen Ämter der Welt geben? Die Erklärung liegt in den gerade beschriebenen Unterschieden.
Denn berichtet wird meistens über die Küstenregionen, wo die eher modernen und fortschrittlichen US-Bürger leben. Doch die Trump-Wähler waren vor allem die konservativen Menschen in den ländlichen Regionen der Vereinigten Staaten, die sich abgehängt fühlten.
Teils hochmodern, teils mittelalterlich
Die USA stehen für hochmoderne Technik. Aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten stammen die schon erwähnten großen Firmen für Internet und Software. An Universitäten wie dem MIT und Stanford wird ebenso moderne Forschung betrieben.
Gleichzeitig herrschen dort sehr veraltete Verhaltensweisen und Ansichten. So werden beispielsweise vielfach statt Online-Banking noch Schecks benutzt. Trotz zahlreicher Massaker sind Schusswaffen allgegenwärtig. Auch Rassismus ist noch weitverbreitet. Richtig mittelalterlich wird es teilweise beim Thema Sex Ed.
Feli from Germany erklärt die USA
Wer mehr über die Eigenheiten der USA und die Unterschiede zu Deutschland erfahren möchte, kann sich mal den Youtube-Kanal Feli from Germany ansehen. Feli ist eine junge Frau, die aus München stammt, aber im Rahmen ihres Studiums nach Cincinnati umzog und seitdem dort lebt. In ihren Videos erklärt sie, was sie anhand ihrer unterschiedlichen Erfahrungen erlebt und erfahren hat. Vor kurzem sprach sie darüber auch mehr als eine Stunde lang mit einem Youtube-Kollegen. Die Themen gehen ihr jedenfalls nie aus. Damit ist sie ein gutes Beispiel dafür, dass man auf der Plattform was lernen kann.