Quizzen oder wissen?

Von Wer wird Millionär? bis Wer weiß denn sowas? bin ich großer Fan von Quizshows. Es macht einfach Spaß, bei den Fragen mitzuraten und sein Wissen zu testen. Doch wirklich um Wissen im umfangreicheren Sinn geht es beim Quiz nicht.

Fragen im Quiz haben nicht unbedingt was mit Wissen zu tun.

Mit fünfzehn richtigen Antworten zum Millionär

Einmal Günther Jauch gegenübersitzen und um die Million spielen – dieser Wunsch steht noch auf meiner persönlichen Bucket List. Das möchte ich also auf jeden Fall noch erleben, auch wenn meine bisherigen Bewerbungen für die wohl bekannteste deutsche Quizshow gescheitert sind. Seit Jahren sehe ich mir jede Folge an und rate mit.

Die Show ist auch wegen ihres einfachen Prinzips so erfolgreich. 15 Fragen zu verschiedenen Themengebieten, jeweils vier Antwortmöglichkeiten und drei bis vier Joker. Man braucht kein Studium, um mitzumachen. Aber geht es hier wirklich um Wissen?

Das Quiz mit den Alltagstipps

Nicht als Kandidat, sondern nur als Zuschauer mitraten kann man bei einer anderen tollen Quizshow. Denn bei Wer weiß denn sowas? treten Bernhard Hoëcker und Elton mit mehr oder weniger prominenten Spielpartnern an. Großer Beliebtheit erfreuen sich in dieser Show Fragen aus Kategorien wie „Clever“ und „Total genial“. Denn da geht es um praktische Tipps für den Alltag, auch Lifehacks genannt. Ist so etwas Wissen?

Wissen versus Informationen

Jetzt habe ich schon mehrfach die Frage aufgeworfen, was Wissen ist. Zeit, die Frage zu beantworten. Was bei Quizshows abgefragt wird, sind einzelne Informationen. Wer im Quiz die passenden Fakten zu irgendwelchen geografischen Objekten, historischen Begebenheiten, Naturwissenschaften, Prominenten oder ähnlichem abrufen kann oder die Alltagstipps von WWDS rausfindet, kommt weiter. Es ist auch ein bisschen Glückssache, ob gerade das bevorzugte Wissensgebiet abgefragt wird, und man braucht strategisches Geschick beim Einsatz der Joker. Das gilt nicht nur für die Fernsehshows, sondern auch bei Apps wie Quizduell.

Richtiges Wissen erwirbt man jedoch erst, wenn man in der Lage ist, die einzelnen Informationen zu verknüpfen. Intelligente Menschen erkennen Zusammenhänge und können neu gelernte Informationen in das Netz des vorhandenen Wissens einbinden. Wer sehen will, wie man sich für viele verschiedene Themen interessieren und das alles zu einer umfassenden Allgemeinbildung kombiniert, kann sich zum Beispiel mal mit Alexander von Humboldt beschäftigen. Die Wikipedia versucht, das Wissen der Welt zu sammeln und entsprechend aufzubereiten. Die deutschen Schulen sollten auch viel mehr Wert auf eine solch umfassende und themenübergreifende Bildung legen.